Was ist ein Scribble Video

Was ist ein Scribble Video

Was ist ein Scribble Video entdecken Sie die Besonderheiten – Eine Erklärung und Einblick

Entdecken Sie, was ein Scribble Video ist und welche einzigartigen Merkmale es auszeichnen!

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Erklärvideos! Wir haben bereits von beeindruckenden Formaten wie Legetrick, Whiteboard-Animationsvideos, Motion Graphics, Comic-Stil, 2D, 3D und Mixed Media gehört. Aber haben Sie schon mal von Scribble-Videos gehört? Lassen Sie uns gemeinsam dieses aufregende Format erkunden und herausfinden, was Scribble-Videos so einzigartig und spannend macht!

Die Hintergründe: Warum unsere Erklärvideos den Namen 'Scribble Videos' tragen

Im Jahr 2014 entstand in einer renommierten Agentur für Marketing und Kommunikation die visionäre Idee, ein bahnbrechendes Format für Erklärvideos zu kreieren. Dieses innovative Konzept verfolgte das Ziel, durch schlichte Eleganz die volle Aufmerksamkeit des Betrachters auf die zentrale Botschaft des Videos zu lenken. Ein Video, das nicht nur informativ ist, sondern auch durch seine Ausdrucksstärke, die Vermittlung von Emotionen und die eindrucksvolle Erzählung von Geschichten herausragt.

Komplexe Themen unterhaltsam, leicht verständlich und schnell vermitteln

Scribble Video auf den Punkt

Der einzigartige Stil sollte nicht nur sympathisch wirken, sondern auch in der Lage sein, selbst trockene Themen mit einem charmanten Augenzwinkern zu präsentieren, um beim Zuschauer ein herzhaftes Lächeln hervorzurufen. In dieser Vision lag der Ursprung für den Scribble-Stil, der nicht nur modern, sondern auch zeitlos gestaltet wurde – ein Erklärvideo, das dazu geschaffen wurde, über die Zeit hinaus zu wirken und so lange wie möglich relevant zu bleiben. Ein Aufruf, diese faszinierende Reise durch die Welt der Erklärvideos mitzuerleben und die Magie des Scribble-Stils zu entdecken.

Durch unermüdlichen Einsatz und kreative Hingabe wurde ein Stil entwickelt, der fortan die eigenen Erklärvideos prägen sollte. Eine stetige Optimierung des Formats ermöglichte schließlich einfache und zugleich ansprechende Animationen in jeder einzelnen Szene der Filme. Die Ergebnisse der Pilotprojekte bestätigten eindrucksvoll, dass dieser Stil nicht nur äußerst effektiv ist, sondern auch von den Kunden äußerst positiv aufgenommen wurde.

Scribble Video Erfinder

No.1 um Scribble Videos zu erstellen

Nun brauchte dieses einzigartige Format einen passenden Namen. Nach intensiver Recherche, einem umfassenden Brainstorming und sorgfältigen Überlegungen fiel die Wahl schließlich auf den klangvollen Namen "Scribble Video". Zu dieser Zeit war dieser Begriff noch nicht allzu geläufig, jedoch versprühte er eine gewisse Faszination. Heute ist "Scribble Video" weithin bekannt und hat sich als Synonym für handgezeichnete Erklärvideos bzw. als animiertes Scribble-Video-Format erfolgreich etabliert. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie aus visionären Ideen und harter Arbeit ein kreatives Meisterwerk entstehen kann, das die Welt der Erklärvideos nachhaltig beeinflusst.

Kurz geklärt: Scribble Video vs. Whiteboard Video – Was ist der Unterschied?

In der der Bewegtbild Kommunikation wird ein Scribble Video oft mit der Whiteboard-Animation gleichgesetzt, und tatsächlich liegen die Wurzeln dieses faszinierenden Formats auch dort.

Ursprünglich entstand die Whiteboard-Animation, indem ein Vortragender die Schlüsselpunkte seines Vortrags live auf einem Whiteboard visualisierte, während er sprach. Diese Art der Animation veranschaulicht einzelne Konzepte und Handlungen und bringt sie visuell miteinander in Beziehung. Die auf der Tafel verbleibenden Illustrationen bilden am Ende ein Gesamtbild des Vortrags, eine unterstützende Gedächtnisstütze für alle Zuschauer, um das Gesagte besser zu behalten.

Die zeichnende Hand - das Geheimnis in den Scribble Clips

Das Scribble Video geht einen etwas anderen Weg. Hier werden die Illustrationen quasi live vor den Augen des Zuschauers von einer zeichnenden Hand erstellt. Diese fortschreitende Entwicklung der Geschichte ist entscheidend, da sie die natürliche Neugier des Zuschauers weckt und eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt, die die vermittelten Informationen nachhaltig im Gedächtnis verankert. Durch diese Methode bleiben bis zu 70% des Inhalts lange im Gedächtnis und können von den Zuschauern leicht wiedergegeben werden. Das Scribble Video ist somit nicht nur eine visuelle Darstellung, sondern auch ein effektives Werkzeug, um Informationen nachhaltig zu vermitteln und im Gedächtnis zu behalten.

Walt Disneys Erklärvideo: "Laugh-O-Gram" – Eine exemplarische Whiteboard Animation

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Walt Disneys Erklärvideo: "Laugh-O-Gram" - eine beeindruckende Darstellung einer typischen Whiteboard Animation.

Emotionen zu vermitteln, ist das auch mit Scribble Videos möglich? Es reicht nicht aus, den Zuschauern nur ein rein rationales Verständnis zu vermitteln. Ebenso wichtig ist es, sie auf emotionaler Ebene anzusprechen und dadurch zu inspirieren zum Handeln. Hinter jedem Video verbirgt sich ein individuelles Ziel, das darauf abzielt, den Zuschauer zu weiteren Schritten im Prozess zu motivieren.

Walt Disneys "Laugh-O-Gram" ist ein beispielloses Meisterwerk, das nicht nur informative Inhalte liefert, sondern auch durch die emotionale Kraft der Whiteboard Animation eine tiefere Verbindung zum Publikum schafft. Diese Form der visuellen Kommunikation geht über das bloße Verständnis hinaus und erweckt eine lebendige emotionale Resonanz, die die Zuschauer dazu inspiriert, aktiv zu werden. 

Emotionale Tiefe in Simplizität: Können Scribble Videos Gefühle vermitteln?

Die Antwort auf diese Frage offenbart sich von selbst, wenn man bedenkt, wer eigentlich diese Art von Videos "erfunden" hat: Es war niemand Geringeres als Walt Disney. Bereits in den frühen 20er Jahren kreierte Disney kleine Cartoons, die als Vorfilme in den Kinos liefen und von ihm selbst als "Laugh-O-Grams" bezeichnet wurden. Dabei experimentierte er gekonnt mit der Verschmelzung von Realfilmsequenzen und Animationsszenen. Mitunter filmte er einfach nur seine zeichnende Hand, wie sie Karikaturen zu damals aktuellen Themen kreierte. Das Resultat war nicht nur faszinierend und unterhaltsam, sondern zweifellos auch äußerst emotional ansprechend!

Scribble Video ein universelles Erklärfilm Format

Ein Scribble Video eröffnet kreative Freiheiten, die über reale Bilder oder Handlungen hinausgehen, und ermöglicht eine Vielzahl von künstlerischen Ansätzen für fiktionales Storytelling. Durch Illustrationen können beliebige Settings erschaffen werden, und der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Ob unter Wasser oder auf dem Mond, ob Einhorn oder eierlegende Wollmilchsau – alles, was gezeichnet werden kann, wird zum faszinierenden Bestandteil eines Erklärfilms. Tauchen Sie ein in diese Welt der grenzenlosen Kreativität und entdecken Sie, wie Scribble Videos nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Vorstellungskraft beflügeln können.

La Linea: Ein weiteres Erfolgsformat im Bereich der Erklärfilme, auch bekannt als 'The Lineman

Werden durch diese Gedanken nicht auch Erinnerungen an La Linea, "The Lineman", geweckt? Die Abenteuer des "Linienmännchens" wurden vom italienischen Cartoonisten Osvaldo Cavandoli zwischen 1969 und 1986 als Cartoon festgehalten.

Das großnasige, sehr emotionale, häufig nörgelnde weiße Linienmännchen wird von seinem Schöpfer, dessen zeichnende Hand gelegentlich zu sehen ist, ständig vor neue Herausforderungen gestellt oder muss sich aus ausweglosen Situationen befreien. Dabei entsteht die gesamte Szenerie – samt tierischer, menschlicher oder gegenständlicher „Widersacher“ – meist aus einer durchgehenden Linie, die rechts und links waagrecht aus dem Bild hinausläuft (Quelle: Wikipedia, La Linea).

La Linea ist nicht nur ein Cartoon, sondern eine kreative Symphonie aus Herausforderungen und Lösungen, bei der die einzigartige Darstellung durch eine durchgehende Linie eine visuelle Brillanz offenbart. Diese künstlerische Herangehensweise erinnert daran, wie auch Scribble Videos durch seine kreative Gestaltung und die zeichnende Hand eine faszinierende Welt erschaffen können, die den Zuschauer mitreißen und inspirieren. 

Scribble Videos: Weniger Denkaufwand für maximale Verständlichkeit

Klare, schlichte Illustrationen bieten einen entscheidenden Vorteil: Je einfacher ein Objekt dargestellt ist, desto geringer ist der Aufwand für das Gehirn, sie zu verarbeiten und in Beziehung zu anderen Gedanken zu setzen.

Scribble Video Erklärfilm

Ein Scribble Video verzichtet von Natur aus auf das Überflüssige – schließlich muss alles vor den Augen des Zuschauers gezeichnet werden. Dies erfordert eine präzise Konzeption und zeigt, dass jede Linie eine gezielte Überlegung ist. Die Kunst besteht darin, das Wesentliche von Unwichtigem zu trennen und sich auf den Kern zu fokussieren. Bei einem Erklärvideo geht es darum, die Information prägnant und zielsicher zu vermitteln.

Nicht kompliziert sondern einfach auf den Punkt gebracht

Scribble Videos haben die einzigartige Fähigkeit, ein Thema auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig tief in die Materie einzutauchen. Doch bereits in der Konzeptionsphase ist es entscheidend, klar darüber zu sein, welche Informationen wirklich notwendig sind, um es dem Zielpublikum so einfach wie möglich zu machen, die Kernbotschaft zu erfassen. Eine kluge Vorausplanung ist der Schlüssel zur Schaffung von Scribble Videos, die nicht nur informieren, sondern auch begeistern und eine nachhaltige Wirkung erzielen. Durch diese gezielte Vorbereitung wird jedes Scribble Video zu einer mitreißenden Erzählung, die das Publikum nicht nur erreicht, sondern auch nachhaltig beeindruckt.

Scribble Video erklären es einfach

Einfachheit statt Komplexität: Die Kunst der Komplexitätsreduktion

In der Welt der Scribble Videos offenbart sich die Kunst der Vereinfachung und Komprimierung eines Themas. Die wahre Meisterschaft zeigt sich in der Fähigkeit, das Überflüssige zu eliminieren und sich auf das Essentielle zu konzentrieren. Hier kommen erfahrene Konzepter, Texter und Illustratoren ins Spiel, die geschickt die entscheidenden Fakten und Abläufe herausfiltern.

Scribble Video Komplexitätsreduzierung

In diesem kreativen Prozess wird die Brillanz eines Scribble Videos deutlich: Es präsentiert nur das, was wirklich zählt, um ein Thema mühelos verständlich zu machen. Die Kunst besteht darin, mit Bedacht vorzugehen, um komplexe Themen auf intelligente Weise aufzubereiten. Es ist zweifellos einfacher, alle Einzelheiten eines Prozesses zu erklären, als sich auf den roten Faden, die entscheidenden Fakten, zu fokussieren. Die wahre Herausforderung liegt darin, den Kern Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes herauszuarbeiten und alles andere gekonnt beiseite zu legen. Hierbei entfaltet sich die wahre Genialität und Effektivität eines Scribble Videos.

Scribble Video Storytelling

Scribble Video Storytelling

Scribble Videos kreieren: Die Kunst, stets eine fesselnde Geschichte zu erzählen

Gute Videos vermitteln nicht einfach Informationen – sie erzählen eine mitreißende Geschichte, die den Betrachter in den Bann zieht. Hier liegt die Magie des Identifikationsmoments, denn eine gut erzählte Geschichte weckt die natürliche Neugier im Menschen und ermöglicht es, die vermittelten Informationen leichter im Gedächtnis zu verankern.

Geschichtenerzählen ist ein uralter Bestandteil der Menschheitsgeschichte, von den Höhlenmalereien bis zu den Werken Shakespeares, von den Fabeln des Aesop bis zu den Blockbustern Hollywoods. Diese kraftvolle Tradition des Storytellings dient dazu, Menschen zu unterhalten, zu informieren und zu motivieren – eine Erkenntnis, die auch von den Giganten wie Apple, Coca Cola und anderen Global Playern im Marketing erfolgreich genutzt wird.

Die Anwendung von Storytelling in Memo-Techniken bestätigt dieses Prinzip, komplexe Sachverhalte durch eine eingängige Geschichte zu vereinfachen.

Daher folgt auch ein Scribble Video stets dem Prinzip der klassischen Heldenreise, denn es kennt die kraftvolle Wirkung von Geschichten und nutzt sie, wann immer möglich, um Inhalte zu vermitteln. So entfaltet jedes Scribble Video eine fesselnde Erzählung, die nicht nur informiert, sondern den Betrachter auf eine inspirierende Reise mitnimmt.

Welche Rolle spielen Farben beim Erklärvideo erstellen lassen?

Die Kreativität in Scribble Videos entfaltet sich oft in schwarz-weißen Zeichnungen. Hier entstehen fesselnde Geschichten durch schwarze Illustrationen auf weißem Hintergrund – eine bewährte Methode, die auch bei Whiteboard Videos ihre Anwendung findet. Als kreativer Twist bietet sich zudem der Schiefertafel-Effekt an: Handgezeichnete Bilder erscheinen in strahlendem Weiß auf einem tiefen, schwarzen Hintergrund. In der Vielfalt der Möglichkeiten liegt die Freiheit, jedem Video eine einzigartige visuelle Note zu verleihen und die Botschaft auf kreative Weise zu präsentieren.

Corporate Design: Unverzichtbar für Wiedererkennung, auch im Scribble Video

In einem Scribble Video wird jedes Detail mit Ihrem Corporate Design in Einklang gebracht – sei es die Auswahl der Farben oder die Verwendung Ihrer Schriftarten. Falls Sie bereits über eigene gezeichnete Figuren verfügen, finden auch diese mühelos ihren Platz im Video.

Die bewusste Verwendung von Farbakzenten in Scribble Videos ist kein Zufall. Hier werden Farben strategisch eingesetzt, um hervorzuheben, Zusammenhänge klar zu gliedern – beispielsweise durch die geschickte Integration Ihrer Firmenfarbe als Akzent in der Kleidung von Unternehmensvertretern. Gleichzeitig verleihen Farben den Videos eine emotionale Note, indem sie Stimmungen treffend darstellen. In diesem kreativen Prozess dienen die Farben als kraftvolles Werkzeug, um die Struktur und Ordnung der Informationen noch deutlicher zu gestalten. So wird jedes Scribble Video nicht nur informativ, sondern auch visuell ansprechend und perfekt auf Ihr Unternehmen abgestimmt.

Die Animation in Erklärvideos mit Scribble Stil

Scribble Videos, von einer zeichnenden Hand in Echtzeit erstellt, fesseln das Publikum durch ihre einzigartige Dynamik. Die kunstvoll platzierten Scribble-Bilder, die manuell auf die Zeichenfläche gesetzt oder eingefügt werden, erzeugen den Effekt eines lebendigen Daumenkinos. Dabei werden bewusst Details weggelassen, um die Kernaussage klar und fokussiert zu präsentieren, ohne Ablenkung oder Irritation. Eine kreative Darstellung, die die Neugier weckt und die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnt.

DIE PRODUKTION EINES SCRIBBLE VIDEOS

Essentielle Voraussetzungen für die Produktion eines Scribble Videos:

  • definierte Zielgruppe
  • klarer Mehrwert Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung
  • gutes Drehbuch mit einer packenden Story
  • treffende Metaphern
  • handgezeichnete Visualisierungen 
  •  guter Text
  • guter Sprecher
  • professionelle Produktion
  •  Kurz und knapp ausgedrückt: Um Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen, ist eine erstklassige Erklärvideo-Agentur mit professioneller Produktion unverzichtbar!

Scribble Videos erstellen lassen – In vier Schritten zu Ihrem eigenen Scribble Video

Scribble Video Briefing

Briefing: Übermitteln Sie uns wertvolle Informationen mithilfe unseres Fragebogens. Nach intensiver Einarbeitung klären wir offene Fragen in einem persönlichen Re-Briefing – sei es per Telefon oder in einem Zoom-Meeting.


Scribble Video Storyboard

Storyboard-Entwicklung: Wir schmieden ein kreatives Storyboard mit Illustrationen und Sprechertext, stets inspiriert von der Heldenreise. Ihre Anmerkungen sind willkommen, denn Ihr Feedback formt das Fundament für das endgültige Konzept.


Scribble Video Prouktion

Feedback und Freigabe: Geben Sie uns Ihr Feedback zum Storyboard, wir optimieren es nach Ihren Wünschen. Sobald alles Ihren Vorstellungen entspricht, erteilen Sie die Freigabe für die Produktion.

Produktion: Mit einem professionellen Voice-over und GEMA-freier Hintergrundmusik zaubern wir Ihr Scribble Video. Animiert und im gewünschten Format geliefert, entfaltet es die Wirkung, die Ihr Projekt verdient.


Gemeinsam gestalten wir den Weg zu Ihrem beeindruckenden Scribble Video.

Scribble Video Kosten: Was Sie für Ihr Projekt erwarten können

Die Kosten für Ihr Scribble Video sind erfreulich transparent und flexibel gestaltet. Abhängig von Länge, Themenkomplexität, gewünschten Korrekturschleifen und Sprachoptionen passen wir uns Ihren Bedürfnissen an. Bei der Erstellung stehen wir Ihnen beratend zur Seite, um gemeinsam eine effektive Lösung zu finden. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um Ihre Zielgruppe auf kreative Weise zu begeistern – ohne dabei Ihr Budget zu sprengen!

Erfolgreiche Anwendung von Scribble Videos: Ein inspirierendes Beispiel